Folge 731

Der Klempner

Onkel Franz in Not

An diesem Morgen würde sich Onkel Franz am liebsten tot stellen. Am Vorabend ist nämlich das Ultimatum von Hartung abgelaufen, der das verschwundene Parteivermögen zurückfordert. Kaum ist Helga aus dem Haus, klingelt das Telefon. Als sich niemand meldet, geht mit Onkel Franz die Phantasie durch. Er glaubt, jemand - Hartung? - wollte prüfen, ob er zu Hause ist. Vom Reisebüro aus bestellt Helga einen Klempner für einen verstopften Abfluss in ihrem Badezimmer. Sie ahnt ja nicht, welche Komplikationen sie damit heraufbeschwört.

Als der Handwerker kommt jagt er Onkel Franz einen riesigen Schrecken ein. Im Glauben, Hartung stehe vor der Tür, verbarrikadiert er sich in der Wohnung und lässt niemanden herein. Als Helga ihren Onkel endlich ans Telefon bekommt, um den Klempner anzumelden, klingelt es bei ihm schon an der Tür. Weil er nun glaubt, es sei der Klempner, öffnet er diesmal. Fatalerweise bevor Helga ihn warnen kann, denn der Klempner sitzt noch bei ihr im Büro. Helga ahnt Schlimmes und läuft sofort in die Wohnung. Schon auf der Treppe hört sie Onkel Franz jammern. Hartung hat den alten Herrn bereits in den Polizeigriff genommen. Helga kann den Überraschungsmoment ausnutzen und stößt den fiesen Nazi derart vor die Brust, dass der über einen Sessel stürzt. Unter einer Flut von Beschimpfungen tritt Hartung vorerst die Flucht an. Nachdem Helga ihren völlig eingeschüchterten Onkel versorgt hat, hört sie abends den Anrufbeantworter ab. Hartungs Stimme erklingt und er droht einen weiteren Besuch an. Weil Wittich ohnehin schon überfordert ist, verschweigt sie ihrem Onkel den Anruf.

Toms neue Bleibe

Nach dem Krach mit seinem Vater in der vergangenen Woche, hat sich Anna dafür eingesetzt, dass ihr Sohn nicht ins Internat muss, sondern bei Backhaus bleiben darf. Sofort haben der alte Mann und der kleine Junge wieder nur ein Thema: die Fahrt mit einem Ballon. Backhaus verspricht, dass noch an diesem Tag eine weitreichende Entscheidung fallen wird. Später trifft er sich mit einem Hobby-Ballonfahrer, den er in dem Glauben gelassen hat, er wolle ein Buch zum Thema schreiben. Bereitwillig zeigt der Mann sein Recherchematerial: Fotos, Zeitungsausschnitte und Angebote. Er empfiehlt, einen gebrauchten Ballon zu kaufen, der nur noch ausgebessert werden müsste. Als Backhaus hört, dass selbst diese Lösung 18.000 Mark kosten wird, erschreckt er sich. Aber er will sein Versprechen wahr machen. Er erzählt dem strahlenden Tom von dem Stand der Dinge und lässt durchblicken, dass die Summe erst noch aufgetrieben werden muss.

Die Neue

Gabi sucht eine Nachfolge für Elvira die das "Café Bayer" verlassen hat. Heute stellen sich zwei Bewerberinnen vor. Während die erste, Frau Ammer, die geeignete Kandidatin zu sein scheint, scheint die zweite, Ines Reitmayer, wenig qualifiziert. Doch bevor sie das Café verlässt, passiert etwas, das das Blatt wendet. Gabi entdeckt das Foto eines kleinen Jungen in Frau Reitmayers Portemonnaie. Darauf angesprochen erzählt die junge Frau, dass ihr Sohn im letzten Jahr tödlich verunglückte. Spontan entscheidet Gabi, dass Frau Reitmayer den Job dringender braucht als Frau Ammer.

Das Gewissen

Valerie blättert in einer Fernsehzeitung und entdeckt Frau Habers Foto, mit dem eine Talkshow am Nachmittag angekündigt wird. Sie kommt gerade zur rechten Zeit nach Hause, um zu hören, wie Frau Haber ihre Qualen schildert, die sie nach der Entführung ihres Babys durchstehen musste. Valerie peinigt ihr schlechtes Gewissen. Unruhig treibt es sie in eine Kirche. Während sie noch grübelnd auf den Beichtstuhl schaut, erscheint ein Priester und spricht sie an. Schließlich öffnet sie ihm ihr Herz und erzählt, wie sie zur Kidnapperin wurde. Der Priester gibt ihr einen Rat...
Später schaut Lisa bei ihr vorbei. Valerie erzählt von ihrer Beichte. Sie habe begriffen, dass sie ihr Gewissen nur entlasten könne, wenn sie ihre Schuld abbüßt. Lisa schwant Schlimmes und will wissen, was Valerie vorhat. Valerie kündigt an, dass sie der Mutter des entführten Babys alles gestehen will.

Cliffhanger:

Bei dem Gedanken, dass sie beide vielleicht ins Gefängnis müssen, wird Lisa sehr ängstlich zumute.

Cliffauflösung letzte Folge:

Anna hat sich für Tom eingesetzt. Sie konnte Hans davon überzeugen, dass es für Tom besser sei, bei Backhaus zu leben als in ein Internat abgeschoben zu werden.

Abgehoben: Backhaus (Heinz W. Krückeberg, rechts) zeigt Tom (Johannes Scheit) seine gesammelten Unterlagen zum Thema Ballonfahren.

Abgehoben: Backhaus (Heinz W. Krückeberg, rechts) zeigt Tom (Johannes Scheit) seine gesammelten Unterlagen zum Thema Ballonfahren.

Schluss mit lustig: Hartung (Arved Birnbaum, links) hat den wehrlosen Onkel Franz (Martin Rickelt) zu Hause überfallen und verlangt Wiedergutmachung.

Schluss mit lustig: Hartung (Arved Birnbaum, links) hat den wehrlosen Onkel Franz (Martin Rickelt) zu Hause überfallen und verlangt Wiedergutmachung.

Vorstellungsgespräch: Ines Reitmayer bewirbt sich als Bedienung fürs "Café Bayer" (v.l.: Birgitta Weizenegger, Andrea Spatzek, Nadine Spruß).

Vorstellungsgespräch: Ines Reitmayer bewirbt sich als Bedienung fürs "Café Bayer" (v.l.: Birgitta Weizenegger, Andrea Spatzek, Nadine Spruß).

Folge 731 "Der Klempner"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Serena Fiorello, Irene Fischer, Knut Hinz, Heinz W. Krückeberg, Joachim H. Luger, Hasan Ali Mete, Ute Mora, Antonio Paradiso, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Sara Turchetto, Annemarie Wendl