Folge 720

Der General

Marcellas Aufstand

Marcella und Giovanna werden immer frecher. Als Paolo am Morgen das kurze Kleid von Marcella entdeckt, verbietet er seiner Tochter, in diesem Aufzug zur Schule zu gehen. Die Hose, in die Marcella unter Protest schlüpft, zieht sie kurz darauf vor Paolos Augen wieder aus - mitten auf der Straße! Später deswegen zur Rede gestellt, behauptet sie, Paolo habe sich das alles nur eingebildet.

Freche Mädchen

Während der Vater arbeitet drehen die unbeaufsichtigten Mädchen die Stereoanlage bis zum Anschlag auf. Die Musik ist bis in den Hausflur zu hören und ruft die Ruhe liebende Else Kling auf den Plan. Als nachdrückliche Zurechtweisungen nichts helfen, greift Else zum Generalschlüssel. Sie stürmt in die Varese-Wohnung und zieht den Stecker aus der Musikanlage. Das lassen sich die Teenager nicht gefallen und bugsieren Else unter Beschimpfungen aus der Wohnung. In dem Tumult vergisst Else, den Generalschlüssel mitzunehmen. Giovanna lässt heimlich ein Duplikat anfertigen.

Flirten mexikanisch

Hajo ist genervt. Seit einer Woche muss er seine Wohnung nicht nur mit Berta, sondern auch noch mit neun mexikanischen Musikern teilen! Keine Zeit für Zweisamkeit und keine, um das Hochzeitsmenü zu besprechen. Aber heute haben die Musikanten endlich genug Geld zusammen, um in eine Pension zu ziehen. In ihrer Mittagspause holt Berta ihr rotes Hochzeitskleid ab und präsentiert sich stolz darin. Die Reaktion ihres Bräutigams fällt aber nicht ganz so enthusiastisch aus, wie sie sich das vorgestellt hat. Um sein Rehlein nicht zu verärgern, schiebt Hajo sein Missfallen auf die Größe des Hutes. Aber Berta hat verstanden und bietet an, das Kleid umzutauschen. Abends hängt es im Flur, als Pedro kommt. Der feurige Mexikaner hat die Ersatzsaiten für seine Gitarre vergessen. Im Gegensatz zu Hajo ist er begeistert von dem Traum in Rot. Er bittet Berta, das Kleid für ihn nochmals anzuziehen. Berta lässt sich nur zu gerne überreden. Pedro ist so hingerissen von ihrem Anblick, dass er ihr das Kleid schenken will. Verdattert nimmt Berta eine Anzahlung an. Gerade schießt Pedro Fotos von der posierenden Berta, als Hajo dazukommt. Ihm gefällt die Szene, die er zu sehen bekommt, überhaupt nicht.

Sorgen um Leonie

Die Zeit der Vorbereitung auf die heutige Premiere seines Kindertheaters hielt ja schon einige Probleme für "Käthe" bereit. Doch ausgerechnet jetzt bricht seine bewährte Mitarbeiterin, Frau Vogt, am Nachmittag zusammen. "Käthe" kümmert sich rührend um die ältere Dame und erfährt, dass Frau Vogts Tochter Leonie an AIDS erkrankt ist. Abends erscheint auch ihr Enkel Felix bei der Aufführung. Während der Kartenverkauf läuft, erhält Frau Vogt einen Anruf von Leonies Pfleger. Sie muss ins Krankenhaus. Frau Vogt möchte ihre Tochter begleiten und bittet "Käthe", sich nach der Vorstellung um Felix zu kümmern. Bereitwillig beschäftigt sich "Käthe" mit dem Jungen. Als Carsten von der Arbeit nach Hause kommt, informiert "Käthe" seinen Lebensgefährten über den Stand der Dinge.

Else (Annemarie Wendl, rechts) in Aktion: Sie staucht Marcella (Sara Turchetto) zusammen, die mit ihrer Schwester viel zu laut Musik hört.

Else (Annemarie Wendl, rechts) in Aktion: Sie staucht Marcella (Sara Turchetto) zusammen, die mit ihrer Schwester viel zu laut Musik hört.

Berta (Ute Mora) fühlt sich geschmeichelt: Der feurige Pedro (Daniel Rodrigez) macht ihr schöne Augen.

Berta (Ute Mora) fühlt sich geschmeichelt: Der feurige Pedro (Daniel Rodrigez) macht ihr schöne Augen.

Tränen der Verzweiflung: "Käthe" (Claus Vinçon) muss seine Mitarbeiterin Frau Vogt (Dorothea Walda) trösten, die schwere Sorgen hat.

Tränen der Verzweiflung: "Käthe" (Claus Vinçon) muss seine Mitarbeiterin Frau Vogt (Dorothea Walda) trösten, die schwere Sorgen hat.

Folge 720 "Der General"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Karolin Dubberstein, Serena Fiorello, Knut Hinz, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Ute Mora, Anna Nowak, Sara Turchetto, Georg Uecker, Claus Vinçon, Dorothea Walda, Annemarie Wendl