Folge 732

Das Interview

Mobbing

Wutentbrannt kehrt Felix aus der Schule zurück. Bei einer Prügelei hat er sich eine blutige Nase geholt. Mitschüler haben ihn gehänselt, weil er bei zwei homosexuellen Männern wohnt. Er verkündet, dass er nie wieder in die Schule gehen und auch nicht mehr bei Carsten und "Käthe" leben will. Kurzentschlossen machen sich die beiden auf den Weg zu Felix' Klassenlehrer. Doch statt auf Verständnis, stossen die besorgten Männer auf einen echten Bürokraten. Immerhin sind die Familienverhältnisse und das Sorgerecht unklar. Herr Dingl fühlt sich von der Situation überfordert und vertröstet das Paar auf einen späteren Termin.

Flucht

Als Carsten nach Hause kommt ist Felix verschwunden. Auf dem Tisch liegt ein Zettel, auf dem steht: "Ich bin bei meiner Mutter." Sofort macht sich Carsten auf den Weg zu Leonie. Tatsächlich findet er Mutter und Sohn vereint vor. Daraufhin bittet er Frau Vogt und "Käthe" zu kommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Leonie spürt, dass sie ihrem Sohn zuviel zugemutet hat und schlägt vor, dass Felix sie jederzeit besuchen darf, wenn er dafür wieder regelmäßig zur Schule geht. Damit ist die Situation zwar fürs erste geregelt. Aber Carsten und "Käthe" sind sich einig, dass sie mit Felix über einiges sprechen müssen, über Leonies Sterben und darüber, was Schwulsein bedeutet. Keine leichte Aufgabe, aber das Paar ist sich darüber bewusst, dass das zum Vatersein dazu gehört.

Bestechung

Frustriert kehrt Tanja von einem Vorstellungstermin zurück: wieder eine Absage. Weil sie Maskenbildnerin werden möchte, braucht sie dringend eine Lehrstelle als Friseurin. Sie lässt ihre schlechte Laune an Ludwig aus, der sich nach ihren Fortschritten erkundigt. Er kann es nicht mit ansehen, dass Tanja leidet und greift zu einem Trick. Obwohl Tanja ihm mehr als deutlich zu verstehen gibt, dass sie es diesmal allein schaffen möchte, bittet er Urszula Winicki zu kommen. Während sie sich um sein Haar kümmert, bietet er ihr einen Zusatzverdienst an: Er will monatlich 1.000 Mark oder sogar mehr bezahlen, wenn Urszula bereit ist, Tanja einen Ausbildungsplatz zu geben. Einzige Bedingung: Tanja darf nie etwas davon erfahren. Tatsächlich kommt Tanja wenig später aufgeregt in die Wohnung gestürmt. Gerade hat sie Urszula getroffen, die ihr nun doch zugesagt hat. Tanja ist überglücklich und auch Dr. Dressler freut sich....

Beichte

Valerie hat lange darüber nachgedacht, wie sie der Mutter des entführten Babys alles beichten könnte. Inzwischen hat sie eine Idee, die sie heute in die Tat umsetzt. Unter dem Vorwand, sie sei eine freie Journalistin, die über Mütter von entführten Babys schreiben möchte, ruft sie Frau Haber an und bittet um einen Termin. Frau Haber ist einverstanden und lädt Valerie ein, sie am Nachmittag zu besuchen. Mit Herzklopfen nähert sich Valerie dem Haus der Habers. Aber Frau Haber empfängt sie freundlich. Obwohl sie Valeries Unsicherheit bemerkt, erzählt sie offen über ihre Gefühle in der schweren Zeit, als Baby Jasmin verschwunden war. Endlich findet Valerie den Mut, um sich Frau Haber zu offenbaren. Frau Haber reagiert entsetzt und verlangt, dass Valerie sofort geht.

Bedrückt und tief in Gedanken versunken kehrt Valerie nach Hause zurück. Im Treppenhaus trifft sie Lisa. Das Mädchen merkt sofort, dass mit der Freundin etwas nicht stimmt. Valerie gesteht, dass Frau Haber nun Bescheid weiß. Sie habe ihren Namen und ihre Adresse hinterlassen und darum gebeten, sich von ihrer Familie verabschieden zu dürfen. Lisa gerät sofort in Panik und macht Valerie Vorwürfe. Valerie versucht die Freundin zu beruhigen, indem sie sagt, sie habe alle Schuld auf sich genommen und fühle sich jetzt erleichtert. Aber es sind nicht so sehr die Konsequenzen, die Lisa befürchtet. Sie hat Angst, ihre einzige Freundin zu verlieren. Auch Andy und Gabi entgeht nicht, dass Valerie bedrückt wirkt. Darauf angesprochen, erzählt Valerie von ihrer Beichte. Da klingelt es an der Tür. Valerie vermutet, es sei die Polizei, die sie abholen will, und geht zur Tür.

Cliffhanger:

Andy und Gabi suchen fieberhaft nach einem letzten Ausweg...

Cliffauflösung letzte Folge:

Valerie ist bei ihrem Entschluss geblieben, ihr Gewissen zu erleichtern, indem sie Frau Haber alles gesteht. Heute lässt sie Taten folgen.

Überraschung für Urszula (Anna Nowak): Dr. Dressler (Ludwig Haas) macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Überraschung für Urszula (Anna Nowak): Dr. Dressler (Ludwig Haas) macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Weil sie ihr schlechtes Gewissen plagt, ist Valerie (Nadine Spruß) fest entschlossen, die Entführung des Babys zu gestehen.

Weil sie ihr schlechtes Gewissen plagt, ist Valerie (Nadine Spruß) fest entschlossen, die Entführung des Babys zu gestehen.

Sorgenvolle Blicke: Felix hat sich bei einer Keilerei mit Schulkameraden eine blutige Nase geholt (v.l.: Georg Uecker, Marc-Oliver Moro, Claus Vincon).

Sorgenvolle Blicke: Felix hat sich bei einer Keilerei mit Schulkameraden eine blutige Nase geholt (v.l.: Georg Uecker, Marc-Oliver Moro, Claus Vincon).

Folge 732 "Das Interview"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Irene Fischer, Ludwig Haas, Margret van Munster, Anna Nowak, Sontje Peplow, Marita Ragonese, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl