Übersicht Hart aber Fair

Gäste

Gäste

Irene Mihalic, B‘90/Grüne (Sprecherin für innere Sicherheit und Obfrau im Innenausschuss der Bundestagsfraktion; Polizeioberkommissarin a.D.)

Irene Mihalic, B‘90/Grüne

Die ehemalige Polizeioberkommissarin ist heute Sprecherin für Innere Sicherheit bei den Grünen. Für sie steht fest: Mehr Härte bringt nichts. Weniger Einbrüche bekommen wir nur, indem wir die sozialen Ursachen bekämpfen.  

Gäste

Irene Mihalic, B‘90/Grüne (Sprecherin für innere Sicherheit und Obfrau im Innenausschuss der Bundestagsfraktion; Polizeioberkommissarin a.D.)

Irene Mihalic, B‘90/Grüne

Die ehemalige Polizeioberkommissarin ist heute Sprecherin für Innere Sicherheit bei den Grünen. Für sie steht fest: Mehr Härte bringt nichts. Weniger Einbrüche bekommen wir nur, indem wir die sozialen Ursachen bekämpfen.  

Gäste

Joachim Lenders (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Hamburg; Mitglied der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft)

Joachim Lenders

Der Hamburg-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft fragt: Warum reden wir ständig um den heißen Brei herum? Natürlich sind nicht alle Einbrecher Ausländer. Doch unter den Einbrechern sind nun mal viele ausländische Banden. Denen müssen wir viel entschiedener begegnen.  

Gäste

Reinhold Gall, SPD (Innenminister Baden-Württemberg)

Reinhold Gall, SPD

Der Innenminister von Baden-Württemberg verspricht: Der Staat tut sein Bestes im Kampf gegen die Kriminalität. Doch auch die Bürger können ihren Teil leisten, indem sie wachsam sind und auch mal einen Blick über den Nachbarzaun werfen.

Gäste

Hammed Khamis (war früher kriminell und hilft heute Berliner Jugendlichen bei der Integration; hat seine Erlebnisse in einem Buch geschildert: „Ansichten eines Banditen – Das Schicksal eines Migrantenjungen“)

Im Einzelgespräch: Hammed Khamis

Der ehemalige Straftäter hat mehr als 50 Einbrüche verübt und sagt: Im Leben hatte ich es als Migrant ziemlich schwer, bei den Einbrüchen hingegen wurde es mir häufig ziemlich leicht gemacht.

Die letzten Sendungen