Kathrin Passig

Kathrin Passig

Kein Frieden in Sicht

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Ein Hauptärgernis an der Urheberrechtsdebatte ist für mich, dass es nach Ansicht vieler Menschen eine einfache Frage ist, auf die es eine einfache Antwort gibt", sagt Kathrin Passig, Schrifstellerin und Bloggerin. Die Diskussion erinnere sie an Streit um Steuern.

"Ein Hauptärgernis an der Urheberrechtsdebatte ist für mich , dass es nach Ansicht vieler Menschen eine einfache Frage ist, auf die es eine einfache Antwort gibt. Dass die Leute sich da so heftig beharken, hat damit zu tun, dass jeder glaubt, dass ihm etwas weggenommen werden soll, was ihm von Rechts wegen zusteht. Dass ist eine uralte Debatte, die es an vielen verschiedenen Stellen im Staat gibt, wo ein Interessenausgleich hergestellt werden muss – die Debatte ähnelt der um die Steuern. Man braucht sich da keine großen Hoffnungen machen, dass sich die Urheberrechtsdebatte in kurzer Zeit friedlich beilegen lassen wird. Wie beim Streit um Steuern ist es ein immer wieder aufflammendes Thema."