Constanze Kurz

Constanze Kurz

Kleinstbeträge an Urheber

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Man sollte sich damit beschäftigen, wie man zukunftsgewandte Vergütungssysteme findet", erklärt Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC). "Mich beunruhigt , dass sich die Fronten so stark verhärten und sehr wenig konstruktiv debattiert wird."

"In erster Linie freut mich, dass die Urheberrechtsdebatte wieder so wichtig geworden ist. Aber mich beunruhigt auch, dass sich die Fronten so stark verhärten und sehr wenig konstruktiv debattiert wird, wie künftig die Bezahlung der Urheber sinnvoll gestaltet werden kann. Mich stört die sehr ideologisch aufgeladene Debatte und die Einflussnahme der Lobbyverbände. Der Chaos Computer Club hat ein sehr konkretes Modell dazu vorgelegt, wie man Urheber zukünftig besser bezahlen kann: die Kulturwertmark – User zahlen Kleinstbeträge direkt an die Urheber. Wir werfen das in die politische Debatte und hoffen, dass sich Parteien finden, die konstruktiv debattieren. Die derzeitigen Schlagworte wie 'Kostenloskultur' sind aus meiner Sicht nur Kampfbegriffe. Keine Frage: Es gibt viel illegale Downloads. Aber man sollte sich damit beschäftigen, wie man zukunftsgewandte Vergütungssysteme findet - trotz dieser seit vielen Jahren vorhandenen und genutzten Technik."