Facebook Sicherheitslücke

10 Jahre Facebook

Wir sind doch nur Freunde

Stand: 04.02.2014, 06:00 Uhr

Man findet sie zufällig an der Bar, im Büro oder über Bekannte: Freundschaften zu schließen hat Facebook uns leicht gemacht. Aber wie viele dieser Freunde kennen wir wirklich? Zum 10. Geburtstag des sozialen Netzwerks ein kritischer Freundecheck.

Von Maike Jansen

300 ist die Grenze. Wann immer meine Freundesliste diese Zahl übersteigt, zwinge ich mich, einmal genauer hinzuschauen. Nie war es so einfach, sich mit Freunden auf der ganzen Welt zu vernetzen, Fotos auszutauschen, das Leben zu teilen. Doch nur selten stellt sich die Frage: Wo haben wir uns eigentlich kennengelernt? Wer wart ihr noch mal? Wie geht's euch und mögen wir uns wirklich?

Elena zum Beispiel war vor 10 Jahren meine Kollegin bei der Lokalzeitung. Inzwischen ist sie Mutter und verheiratet, sagt Facebook - ich kenne weder ihren Mann, noch ihr Kind. Sie hat eine Freundin, die gern kitschige Grußkarten postet und Elena damit verlinkt. Ihren letzten Geburtstag hat Elena in Holland verbracht und dort ein Knöllchen kassiert - ich habe nicht gratuliert, Kolja schon. "Fast unbekannter Weise", hat er dazu geschrieben, auch so ein Facebook-Freund also.

Irgendwo verliert sich die Spur

Dabei steht mir Elena sicherlich näher als Nico. Er ist ein Freund von Freunden meines Ex-Freunds und wir haben mal zusammen Mini-Golf gespielt. Inzwischen läuft er sehr viel, verrät mir Facebook, ich kann mir seine Strecken und Zeiten der letzten Monate genau anschauen. Würde ich ihn auf einer dieser Runden treffen - ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn erkennen würde. Auch Stephan und ich sind noch Freunde. Er hat mal mit meiner Schwester zusammengewohnt, zog dann irgendwann mit seiner Freundin nach Köln - hier verliert sich die Spur. Natürlich nicht völlig, dank Facebook: Den letzten Urlaub hat er in der Türkei gemacht, davor ist er irgendwo über eine Brücke geklettert und hat mit seinen Jungs und viel Fleisch gegrillt. Es scheint ihm also gut zu gehen.

Kein Schimmer, wer das ist

Von einer anderen Freundin kann ich das nicht so genau sagen. Denn Nieves postet ausschließlich auf spanisch. Sie ist die Freundin eines Freundes, mit der ich mich vor zwei Jahren einmal länger auf einer Party unterhalten habe. Das war nett und wir wurden Freunde. Nieves Profilfoto erklärt: "Yo decido" und auch sonst scheint sie sehr politisch engagiert - ich würde gern verstehen, was sie da schreibt.

Gehe ich meinen Facebook-Freundeskreis weiter durch, dann stoße ich am Ende auf eine Freundin, die wirklich Rätsel aufgibt: Eva heißt sie. Wir haben keine gemeinsamen Freunde und ich habe keinen Schimmer, wer das ist. Auf ihrem Profilfoto sehe ich nur ihren Hinterkopf, auf dem Foto dahinter Schafe. Neulich hat sie Geburtstag gehabt, viele haben gratuliert. Ich nicht - dabei sind wir doch Freunde.

Kennt Ihr das? Wie groß ist Euer Facebook-Freundeskreis? Und was wisst Ihr über die Menschen, die dort mit euch Urlaubserinnerungen teilen und deren Kindern ihr beim Aufwachsen zuschauen könnt? Schreibt uns!