Liveticker zum Nachlesen: OLG Düsseldorf begründet Loveparade-Prozess

Stand: 24.04.2017, 13:00 Uhr

Die Loveparade-Katastrophe wird nun doch in einem Strafprozess aufgearbeitet. Am Mittag äußerten sich Vertreter des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu den Gründen. Im April 2016 hatte die erste Instanz noch anders entschieden.

Aktualisieren

13.45 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

13.44 Uhr: Laut Gerichtssprecher Vitek tritt die Verjährung zehn Jahre nach der Katastrophe ein. Bis dahin muss ein Urteil ergangen sein.

13.43 Uhr: Gerichtssprecher Andreas Vitek: Die Hauptverhandlung soll in der Messe Düsseldorf stattfinden, ein Termin muss noch durch das Landesgericht Duisburg entschieden werden.

13.41 Uhr: Paulsen betont, dass ihr bewusst ist, dass die bisherige juristische Aufarbeitung für die Angehörigen der Opfer und die weiteren Opfer schwer belastend sei. Sie bittet dennoch um Verständnis für die "nicht immer einleuchtenden Abläufe und Verfahren der Justiz". Sie hoffe, dass die Verhandlung helfen könne, Schmerz und Trauer zu verarbeiten.

13.39 Uhr: Die Eröffnung des Strafverfahrens sei eine "Prognoseentscheidung", sagt Paulsen. Dies könne naturgemäß zu unterschiedlichen Bewertungen führen.

13.36 Uhr: Paulsen geht auf die lange Zeitspanne, die zwischen dem Unglück und der Verfahrenseröffnung vergangen ist, ein. Sie verweist auf die umfangreichen Ermittlungen von Polizei und Staaatsanwaltschaften: Es seien tausende Akten und mehrere hundert Stunden Videomaterial gesichtet und eingeordnet worden.

13.31 Uhr: Zum Beginn der PK liest Paulsen noch einmal die dreiseitige Presseinformation vor, die bereits am Vormittag veröffentlicht wurde.

13:30 Uhr: Paulsen erklärt das Gutachten des Experten Still für verwertbar. Dies steht im Gegensatz zur Einschätzung des Landgerichts Duisburg.

13:28 Uhr: Paulsen nennt den Vorwurf gegen die zehn Angeklagten: Durch Fehler bei der Planung und bei der Durchführung der Loveparade kamen 21 Menschen ums Leben.

13.26 Uhr: Die Hauptverhandlung wird bei einer anderen Kammer des LG Duisburg durchgeführt, sagt die Präsidentin des Oberlandesgericht, Anne- José Paulsen.

13.24 Uhr: Die Pressekonferenz ist eröffnet.

13.00 Uhr: Die Präsidentin des Oberlandesgericht, Anne- José Paulsen, und der Pressesprecher, Richter am Oberlandesgericht Andreas Vitek, erläutern den Inhalt der Entscheidung des Gerichts.