Ein Polizeitrupp beim Einsatz

Der Tag in Chorweiler im Überblick

Geiselnahme in Kölner Kita beendet

Stand: 05.04.2013, 15:52 Uhr

Die Polizei hat die Geiselnahme in Köln-Chorweiler beendet. Mit einem Schuss in die Schulter wurde der Geiselnehmer nach Behördeninformationen zur Strecke gebracht. Sein Opfer hat Schnittverletzungen am Bein. Beide sind außer Lebensgefahr. Am Freitagmorgen hatte ein Mann den Leiter einer Kita als Geisel genommen. Die Kinder konnten sicher aus dem Gebäude gebracht werden. Es war ein stundenlanger Nervenkrieg - der Tag in Köln-Chorweiler hier im Überblick.

19.59 Uhr: Mit einem Schuss in die Schulter soll der Geiselnehmer überwältigt worden sein, gibt die Polizei bekannt. Die Geisel hat eine Schnittverletzung am Bein. Beide sind außer Lebensgefahr.

19.16 Uhr: Die Identität des überwältigten Geiselnehmers und sein Motiv sind nach Angaben der Polizei weiter unklar.

19.11Uhr: Die Polizei hat den Geiselnehmer überwältigt. Er aber auch seine Geisel sind verletzt und müssen medizinisch versorgt werden, meldet unser Reporter.

18.59 Uhr: Polizei soll bei Geiselnahme eingegriffen haben, Nachrichtenagenturen berichten von einem Lichtblitz, der zu sehen gewesen sein soll.

18.54 Uhr: Schwere Detonation, meldet unser Reporter. Ob es einen Zugriff gegeben hat, steht noch nicht fest. Wir gehen gleich in der Aktuellen Stunde nochmal live nach Köln.

18.40 Uhr: Immer noch keine Bewegung in Chorweiler - wir berichten gleich in der Aktuellen Stunde.

18.04 Uhr: Offenbar weiß der Geiselnehmer nicht so richtig, was er will. Die Verhandlungen seien schwierig, sagt ein SEK-Beamter unserem Reporter Markus Schmitz. Mal wolle der Geiselnehmer einen Fahrer dann wieder nicht.

17.39 Uhr: Die Stadt Köln gibt weitere Einzelheiten zum Ablauf am Morgen bekannt. Zum Zeitpunkt der Geiselnahme hielten sich demnach 17 Kinder in dem Gebäude auf - aufgrund der Osterferien kamen deutlich weniger Kinder als sonst. Die meisten hätten gemeinsam mit den Erzieherinnen die erste Möglichkeit zur Flucht genutzt, teilte die Stadt mit. Nach dem Eintreffen der Polizei sollen sich noch drei Kinder mit drei Erzieherinnen in der ersten Etage des Gebäudes befunden haben. Sie haben das Gelände über eine äußere Sicherheitstreppe verlassen, heißt es weiter.

17.03 Uhr: Der Sicherheitsradius ist erweitert worden, das Gelände ist großräumig abgesperrt. Die Anwohner werden gebeten, in den Häusern zu bleiben.

16.55 Uhr: Seit fast acht Stunden ist der Kindergartenleiter jetzt in den Händen des Geiselnehmers. Über seinen Gesundheitszustand ist nichts Neues bekannt. In den sozialen Netzwerken hoffen viele, dass der Mann möglichst bald befreit wird. "Hoffentlich geht's gut aus", schreibt Renate Becker auf der Facebook-Seite der Aktuellen Stunde.

16.05 Uhr: Noch immer gibt es keine Details zur Identität des Geiselnehmers. Auch über sein Motiv, so unser Reporter Markus Schmitz, gibt die Polizei keine Informationen weiter.

16.02 Uhr: Die Polizei hat eine Technikzentrale in einem schwarzen Container installiert und beobachtet den Tatort genau, berichten unsere Reporter.

15.46 Uhr: Am Nachmittag begann die Polizei damit, das Gebäude abzuschirmen. Fahrzeuge der Spezialeinheiten wurden als Sichtschutz aufgestellt und die Schaulustigen zurückgedrängt. Weitere aktuelle Informationen gibt es um 16 Uhr in WDR aktuell. In der Sendung schalten wir auch noch mal live zu unserem Reporter Markus Schmitz nach Köln-Chorweiler.

14.55 Uhr: Die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer dauern an. Offenbar verlangt er bis zu eine Million Euro. Zudem gibt es unbestätigte Informationen, dass der Kindergartenleiter verletzt sein soll.

14.10 Uhr: Der Nervenkrieg wegen der Geiselnahme in einer Kölner Kindertagesstätte dauert an. Die Polizei verhandle weiter mit dem Mann, der den Kita-Leiter mit einem Messer in seiner Gewalt hält, sagte Polizeisprecher Lutz Flaßnöcker. Auch mit der Geisel hatte die Polizei Kontakt. Medienangaben, wonach der Mann verletzt sein soll, wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen.

13.34 Uhr: Die Polizei will den Geiselnehmer auf keinen Fall entkommen lassen. Sie hat alle Zugänge zum Tatort abgeriegelt und alle Fluchtwege gesperrt.

13.08 Uhr: Das Motiv des Geiselnehmers ist weiterhin unklar. Mehrere Eltern der Kita-Kinder berichten, der Leiter der Kita habe geistesgegenwärtig reagiert, als der Täter in die Kindertagesstätte stürmte. So habe er laut "Raus! Raus!" gerufen und die Kinder so zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Zunächst hatten andere Augenzeugen berichtet, die Rufe seien vom Geiselnehmer gekommen.

12.54 Uhr: WDR-Reporter Markus Schmitz berichtet, der Geiselnehmer habe sich in einem Büro auf der Vorderseite der Kita verschanzt. Die Polizei setzt darauf, den Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden, ist aber auch für einen eventuellen Zugriff gewappnet. Mehrere Einheiten schwerbewaffneter Spezialeinsatzkommandos sind vor Ort und bereiten sich auf ihren Einsatz vor.

Hochhäuser im Stadtteil Chorweiler

Geiselnahme im Kölner Stadtteil Chorweiler

12.32 Uhr: Polizeisprecher Flassnöcker sagt, dass die Polizei im Gespräch mit dem Geiselnehmer ist. "Wir hoffen, die Sache zu einem guten Ende zu bringen", so Flassnöcker im Gespräch mit dem Fernsehsender Center TV.

12.14 Uhr: Die Stadt Köln hat eine Sonder-Telefonbereitschaft für betroffene Eltern eingerichtet. Die Mitarbeiter sind über das städtische Call-Center unter der Nummer 0221- 2210 erreichbar.

11.46 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass Kinder zu Beginn der Geiselnahme mit ihren Betreuerinnen aus dem Gebäude flüchten konnten. In der städtischen Einrichtung im Norden Kölns werden insgesamt 85 Kinder betreut. Sie sind zwischen einem Jahr und sechs Jahren alt.

Einsatzkräfte der Polizei in Köln Chorweiler

Polizeieinsatz in Chorweiler

11.40 Uhr: WDR-Reporter Markus Schmitz ist vor Ort in Köln-Chorweiler. Er sprach in der Sondersendung WDR extra mit Polizeisprecher Lutz Flassnöcker. Gerüchte dass eine baldiger Zugriff erfolgt, bestätigte der Polizeisprecher nicht: "Wir haben viele Einsatzkräfte vor Ort, und sind jederzeit bereit, müssen die Situation aber noch genauer analysieren."

11.05 Uhr: Die geplante Sondersendung WDR extra konnte wegen technischer Probleme nicht stattfinden. Wir bitten diese zu entschuldigen und arbeiten an dem Problem.

10.39 Uhr: Der Geiselnehmer in der Kölner Kindertagesstätte fordert Bargeld und ein Fahrzeug.

10.15 Uhr: Es gebe "keine Kinder im Einwirkungsbereich des Täters", teilt die Polizei mit.

Einsatzkräfte der Polizei vor der Kindertagesstätte in Köln Chorweiler

Die Polizei hat die Kita abgeriegelt

09.51 Uhr: Die Polizei gibt bekannt, dass in Köln-Chorweiler ein Mann am Freitagmorgen den Leiter einer Kita als Geisel genommen hat. Der Täter ist mit einem Messer bewaffnet, wie ein Polizeisprecher sagt. Der Tatort ist abgeriegelt.

9.30 Uhr: Auf der A57 in Richtung Köln sind viele Polizeiwagen unterwegs. Ihr Ziel: Köln-Chorweiler.

8.50 Uhr: Die Polizei wird wegen lautstarker Streitigkeiten in der Kita alarmiert.