Der BVB-Truck in jubelnder Menge

Ausnahmezustand in Schwarz-gelb

Dortmund berauscht sich an Double-Helden

Stand: 13.05.2012, 22:48 Uhr

Fußball-Glückseligkeit in Dortmund: Hunderttausende Fans feierten den Deutschen Meister und Pokalsieger BVB. Ob das Double noch zu toppen ist? Trainer Jürgen Klopp sieht die Mannschaft zumindest in der Champions League einen Schritt weiter gehen.

Dortmund hat seinen Double-Gewinnern einen grandios-triumphalen Empfang bereitet. Rund 200.000 schwarz-gelbe Fußballfans säumten beim Autokorso am Sonntagabend (13.05.2012) die Straßen. Um 18.09 Uhr setzte sich der BVB-Truck mit Spielern, Trainer und Vereinsbossen in Bewegung. Gleich zum Auftakt erlebte der Tross eine Überraschung. Offensichtlich ein Schalke-Fan in Königsblau gratulierte dem BVB auf einem Plakat: "BVB - Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch!"

Klopp kämpft mit den Tränen

Robert Lewandowski, Chris Löwe und Marcel Schmelzer (v.l.)

"Das ist so beeindruckend, so außergewöhnlich. Ich musste mit den Tränen kämpfen", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke genoss das Jubelbad in der Menge: "Das ist einfach unfassbar. Es sind noch mehr Menschen auf den Straßen als im vergangenen Jahr." Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau würdigte das Team als "goldene Generation des Fußballs".

Wieder Eintrag ins Goldene Buch

BVB-Trainer Jürgen Klopp beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dortmund

BVB-Trainer Jürgen Klopp beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dortmund

Zuvor waren die Borussen am Nachmittag auf dem Dortmunder Flughafen von 400 Ehrengästen empfangen worden. Bereits zum zweiten Mal nach der Meisterschaft 2011 trug sich das Team in das Goldene Buch der Stadt ein und reiste dann weiter zur Titelfeier in die City. Den Höhepunkt bildete um 19.09 Uhr die Umrundung des Borsigplatzes, Geburtsstätte des BVB 09. Kapitän Sebastian Kehl mit der Meisterschale in der Hand und Patrick Owomoyela mit Pokal und geschientem Bein gaben vorn auf dem Truck den Takt an.

Kagawa will sich bald entscheiden

Patrick Owomoyela (l) mit DFB-Pokal und Sebastian Kehl mit Meisterschale

Patrick Owomoyela (l) mit DFB-Pokal und Sebastian Kehl mit Meisterschale

Hinten auf dem Wagen beteuerte Shinji Kagawa, dass er seine Entscheidung, ob er beim BVB bleibt, bald bekanntgeben werde. Trainer Jürgen Klopp orakelte mit heiserer Stimme, dass die Borussia in der kommenden Saison in der Champions League deutlich weiter kommen werde als in der vergangenen. Auf das Finale wollte er sich aber nicht festlegen lassen. Torhüter Roman Weidenfeller, bis sieben Uhr am Sonntagmorgen am Bierglas aktiv, vergaß angesichts der überschäumend feiernden Fans sogar die geprellten Rippen. Nach einem Zusammenprall mit Bayern- Stürmer Mario Gomez hatte der BVB-Keeper im Finale seinen Platz vorzeitig räumen müssen, war aber beim Feiern wieder dabei.

Kilometerlanger Korso

BVB-Fans in Ekstase (Archivbild)

BVB-Fans in Ekstase (Archivbild)

Mehr als 10.000 Fans auf dem Borsigplatz verhinderten am Abend, dass ihre Idole allzu schnell auf die letzten drei Korso-Kilometer gehen konnten. Mehrere zehntausende Anhänger mussten am Straßenrand warten, ebenso viele Fans verfolgten das Geschehen live über Großleinwände in der Innenstadt. Zusammen mit den 100.000 Anhängern am Pokalspieltag in Berlin ließ damit am Wochenende mindestens eine Viertelmillion Anhänger ihre Borussia hochleben.

Los gegangen war die Sause schon am Samstagabend (12.05.2012) nach dem Pokal-Finaltriumph gegen den FC Bayern. Unmittelbar nach dem Abpfiff gab es Hupkonzerte und Autokorsos durch die City, die Anhänger schwenkten überschwänglich die schwarz-gelben Vereinsflaggen. In der langen Party-Nacht ging es nicht immer friedlich zu. Bis 1.00 Uhr am Sonntagmorgen stellte die Polizei 35 Strafanzeigen unter anderem wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Beleidigung und Körperverletzung. Insgesamt wurden neun Personen in Gewahrsam genommen, 38 Platzverweise wurden ausgesprochen.

Weitere Themen